DLG-Waldtage

/>

Die nächsten DLG-Waldtage finden vom 12. bis 14. September 2025 statt!

DLG-Waldtage – der führende Treffpunkt der Forstpraxis!

DLG Waldtage 2022 in Lichtenau

Erfolgreiche Forstmesse
Über 12.500 private und kommunale Waldbesitzer, Land- und Forstwirte, Forstunternehmer sowie Brennholzselbstwerber informierten sich auf den DLG-Waldtagen 2022 in Lichtenau (Westfalen) vom 9. bis 11. September 2022. Dort präsentierten mehr als 200 Aussteller aus zehn Ländern ihre Produkte und Lösungen für die Bewirtschaftung und die optimale Wiederbewaldung der Wälder.

Die forstwirtschaftliche Freilandausstellung wurde von der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) in Zusammenarbeit mit den Projektpartnern Landesbetrieb Wald und Holz NRW, dem Waldbauernverband NRW, dem Stadtwald Brilon und den fachlichen Partnern RWZ Raiffeisen, der AGDW - Die Waldeigentümer und den Familienbetrieben Land und Forst auf dem Gelände des Landesbetriebes Wald und Holz NRW und angrenzenden Flächen auf insgesamt 70 Hektar durchgeführt.

„Die DLG-Waldtage erweisen sich als ein erfolgreiches Format, reich an Vorführungen, und fokussiert auf wichtige Zielgruppen, insbesondere Bauernwaldbesitzer“, stellte Prof. Dr. Andreas W. Bitter, Präsident der AGDW – Die Waldeigentümer, schon zur Eröffnung der Messe fest. „Der Standort Lichtenau ist zugleich ein Epizentrum des Waldsterbens 2.0, so dass jedem Besucher unmittelbar die Dringlichkeit des Waldumbaus vor Augen geführt wurde.“

Highlights des Fachprogramms
Die DLG-Waldtage 2022 boten den Besuchern ergänzend zum Angebot der Aussteller ein interessantes Fachprogramm. Den fachlichen Höhepunkt bildete das „15. Briloner Waldsymposium“ zum Thema „Generationenwald in der Zeitenwende – Waldbesitzer zwischen allen Stühlen?“.
Im Rahmen des Spotlights „Wärme aus Holz“ zeigten die Partner des I.D.E.E.-Holzenergieclusters sowie Wald und Holz NRW modernste Heiztechnik zur Nutzung von Scheitholz, Hackschnitzeln und Pellets. Themen waren u. a. die Aufbereitung und Qualitätssicherung von Hackschnitzeln sowie aktuelle Fördermöglichkeiten zum Einsatz der erneuerbaren Wärme aus Holz.

Die Großmaschinenhändler und Hersteller präsentierten als Aussteller der DLG-Waldtage das Spotlight „Hochmechanisierte Holzernte in Mischbeständen“ wegweisende Musterlösungen. Themen der Live-Demonstrationen waren: Boden- und bestandsschonende Maschinentechnik mit optimaler Ressourceneffizienz, optimierte Einsatzplanung und -lenkung durch leistungsfähige Informationssysteme, sortenoptimierte Aushaltung sowie Datenfluss von Vermessungs- und Positionsdaten für optimierte Lastenbildung mit minimaler Befahrungsfrequenz, automatische Überwachung und Dokumentation der Einhaltung der Rückegassen, optimierte Schnittstellen zu Holztransport und Industrie.
Beim Holzbautag am 11. September 2022 stellten Baufachleute die Grundlagen des Holzbaus sowie Beispiele von Holzgebäuden in den Kommunen, bei Neubau, Modernisierung und Fachwerkbau vor. Darüber hinaus ging es um Bauen mit Holz in der Land- und Forstwirtschaft, Verwendung von Laubholz und eingeführten Nadelbaumarten im modernen Holzbau.

Am 10. und 11. September 2022 trug die Interessengemeinschaft Zugpferde e.V. (IGZ) die 6. Deutsche Meisterschaft der Pferderücker im Rahmen der DLG-Waldtage aus. An zwei Tagen wurden in einem speziellen Parcours das Geschick der Pferderücker sowie der Gleichklang zwischen Pferd und Mensch auf die Probe gestellt.
Die nächsten DLG-Waldtage finden wieder 2025 statt. (DLG)

Informationen zum 15. Briloner Waldsymposium

Waldbauernverband NRW bei den DLG-Waldtagen

Der Waldbauernverband NRW, war an allen drei Tagen der DLG-Messe am Stand der Waldbesitzerverbände vertreten. Viele Verbandsmitglieder, aber auch Waldbesitzer aus anderen Regionen Deutschlands sowie waldinteressierte Besucher informierten sich über die Arbeit des Verbandes und über aktuelle forstpolitische Themen bei den anwesenden Verbandsvertretern und dem Team der Geschäftsstelle Düsseldorf.
Windenergie aus dem Wald

Im Rahmen des Fachprogramms veranstaltete der Waldbauernverband NRW mit der DLG am 10.9.2022 das Forum „Windenergie aus dem Wald – eine Option für Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer?“. Hier zeigte Matthias Poloczek, Projektmanager Energiewirtschaft bei NRW.Energy4Climate, anhand der aktuellen rechtlichen und politischen Rahmenbedingungen Perspektiven für Windenergieprojekte in NRW-Wäldern auf. Anschließend berichtete Holger Kanschik, Projektentwickler bei BBWind Projektberatungsgesellschaft mbH über die Erfahrungen aus dem Bürgerwaldwindpark Ennenberg in Haltern am See. Auch Karl-Josef Stratmann, Waldbauer und Betreiber des Windparks Stöppel, teilte seine Windpark-Erfahrungen mit den Zuhörern, die großes Interesse an der Thematik in der abschließenden regen Diskussion zeigten. Durch die Veranstaltung führte Eberhard von Wrede, 1. Stellv. Vorsitzender Waldbauernverband NRW.

Artikel Verbandszeitschrift "Die Waldbauern in NRW" Heft Nr. 5, Seite 22-23 zu den DLG-Waldtagen