DLG-Waldtage

Die DLG-Waldtage finden in der Zeit vom 13. - 15. September 2019 in der Gemarkung Lichtenau / Westfalen statt. Das Ausstellungsgelände liegt in der malerischen Gegend südwestlich von Lichtenau am Rande des Naturparks Teutoburger Wald und Eggegebirge sowie am Übergang zur Paderborner Hochebene. Lesen Sie mehr auf der Homepage zu den DLG-Waldtagen.

Der Verkauf der Eintrittskarten hat begonnen! Sichern Sie sich Ihr Ticket im Online-Shop und umgehen Sie Warteschlangen am Tag Ihres Besuchs!

Sparen Sie 5€!
Als Mitglied des Waldbauernverbandes NRW zahlen Sie statt 15€ nur 10€ für eine Eintrittskarte! Den Promotioncode für die Ermäßigung erfragen Sie bitte telefonisch in unserer Geschäftsstelle.

DLG-Pressemitteilung 3. Juni 2019

DLG-Waldtage mit umfangreichem Fachprogramm
Vom 13. bis 15. September in Lichtenau/Westfalen – Special „Forstliche Boden- und Wegebearbeitung“ – Tickets jetzt schon online erhältlich

(DLG). Die DLG-Waldtage 2019 in Lichtenau/Westfalen bieten dieses Jahr wieder ein umfangreiches fachliches Rahmenprogramm für ihre Besucher. Vom 13. bis 15. September werden rund 200 Aussteller moderne Technik für die Wald- und Holznutzung präsentieren.

Darüber hinaus stehen folgende Themen im Mittelpunkt des Fachprogrammes:
• Das Special des Veranstalters DLG „Forstliche Boden- und Wegebearbeitung – innovative Lösungen für die Forstpraxis“ zeigt den aktuellen Stand der Technik in den Bereichen Mulch- und Frästechnik sowie Wegepflege für die Forstwirtschaft. Die Flächenvorbereitung im Rahmen der Kulturbegründung spielt eine starke Rolle, nicht nur im Sonderkulturanbau. Das Wegenetz im Wald ist nach Kalamitäten stark in Anspruch genommen. Auch Waldwege in Gebieten mit besonderem Naherholungsfaktor, hoch frequentierte ganzjährig befahrbare, schwerlastfähige Wege oder saisonal genutzte Maschinenwege müssen dabei unterschiedlichsten Anforderungen gerecht werden. Das Special zeigt, wie kostengünstig gepflegt oder instandgesetzt werden kann.
• Die Partner des I.D.E.E.-Holzenergieclusters zeigen gemeinsam mit Wald und Holz NRW im Rahmen des Specials „Wärme aus Holz“ modernste Heiztechnik zur Nutzung von Scheitholz, Hackschnitzeln und Pellets. Thematisch umfasst dieses Special auch die „gemeinsame Wärmenutzung“ im Rahmen von Wärmenetzen sowie die aktuellen gesetzlichen Anforderungen zum Betrieb von Holzfeuerungen gemäß der BImSchV. Zudem werden Informationen zu den aktuellen Förderprogrammen des Bundes und des Landes NRW gegeben. Darüber hinaus gibt es auch Informationen über die Standardisierung und Qualitätssicherung von Holzhackschnitzeln und die neue Qualitätszertifizierung ENplus.
• Am 14. September 2019 verleihen die Forstmedien des dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag, (Deutscher Waldbesitzer, AFZ-Der Wald und Forst&Technik) den „DEUTSCHEN Waldpreis“ zum zweiten Mal. Waldbesitzer, Förster und Forstunternehmer sollen mit dem Preis motiviert werden, erfolgreich eingeschlagene Wege weiter zu gehen, neue Ideen zu entwickeln und ihre Aktivitäten in der Branche aber auch in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen. Erstmalig vergeben wird zudem der Sonderpreis „Nachhaltigkeit Wald 2019“, der vom bekannten Waldzertifizierungssystem PEFC (Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes) gesponsert wird. Für diesen Preis können sich vom Konzernchef bis zur Kindergartengruppe alle bewerben, die sich für das Ökosystem Wald und deren nachhaltige Nutzung stark machen. Informationen zur Bewerbung gibt es unter www.deutscher-waldpreis.de.

Alle Informationen über die DLG-Waldtage und das fachliche Rahmenprogramm sind im Internet unter www.dlg-waldtage.de zu finden. Besucher können Eintrittskarten schon jetzt online erwerben. Als Ansprechpartner steht Projektleiter Jan Kath von der DLG zur Verfügung. Telefon: +49 6924788-341, E-Mail: j.kath@dlg.org.

DLG-Pressemitteilung 20. März 2019

DLG-Waldtage 2019 in Lichtenau/Westfalen am Start
Besucher erwarten spannendes und aktives Ausstellungsprogramm – Unterstützung durch kompetente Projektpartner

(DLG). Vom 13. bis 15. September findet die Forstmesse „DLG-Waldtage“ erstmalig in der Nähe von Lichtenau in Westfalen statt. Nach zwei Veranstaltungen in Brilon erwartet die DLG zusammen mit den Projektpartnern Wald und Holz NRW, Waldbauernverband NRW und Stadtforst Brilon etwa 200 Aussteller und rund 15.000 Besucher auf dem Freigelände nahe Lichtenau.

„Wir bereiten wieder ein spannendes, aktives Programm vor: So sind viele Live-Präsentationen rund um Themen der Waldbewirtschaftung, Forsttechnik sowie der stofflichen und energetischen Verwendung von Holz geplant“, sagt Jan Kath, Projektleiter der Messe. „Die Vorbereitungen für die Veranstaltung wie Wegebau und Flächenpräparation laufen schon auf Hochtouren, um eine optimale Präsentation von Technik und Know-how rund um die Forstpraxis im September zu ermöglichen.“

Landrat Manfred Müller freut sich auf die Messe rund um den Wald und den Rohstoff Holz im Kreis Paderborn: „Unsere Region hat eine leistungsfähige Land- und Forstwirtschaft. Die Messe ist ein Schaufenster in eine wichtige Branche und in den Wald, der zur Identität unserer Region gehört. Ich hoffe auf viele Fachbesucher(innen) und auch auf andere Gäste, die sich für Wald und Holz, aber auch den ökologischen Wert und den Erholungswert unserer Wälder interessieren.“

Für den Lichtenauer Bürgermeister Josef Hartmann passt die Messe mit innovativer Technik und modernen Konzepten im Umgang mit der erneuerbaren Ressource Holz gut zum Technologiestandort Lichtenau, wo die Entwicklung der erneuerbaren Energien seit Jahren ein großes Thema ist. „Der ein oder andere Gast lernt Lichtenau mit seinen insgesamt 15 Ortsteilen vielleicht über die DLG-Waldtage kennen und kommt zu seinen ganz persönlichen Waldtagen zurück“, hofft Hartmann darüber hinaus. Denn Lichtenau am Eggegebirge sei reich an Wald und Wanderwegen. „Die größte Zielgruppe der DLG-Waldtage sind die privaten und kommunalen Waldbesitzer, deshalb unterstützen wir diese Forstmesse insbesondere beim traditionsreichen Briloner Waldsymposium. In NRW bewirtschaften über 150.000 private Waldbesitzer eine Fläche von insgesamt ca. 600.000 ha. Damit liegt in Nordrhein-Westfalen die Bewirtschaftung des größten Waldanteils – etwa 64 % der Gesamtwaldfläche – in privater Verantwortung.“, so Franz-Josef Freiherr von und zu Brenken vom Waldbauernverband NRW.“

Ein besonderes Highlight der Messe wird die „Wald- und Holzmeile“ des Landesbetriebes Wald und Holz NRW sein, auf dessen Flächen im Staatswald die diesjährige Ausgabe der DLG-Waldtage stattfindet. Die Forstleute gehen insbesondere auf die nach Stürmen, Dürre und Borkenkäferkalamität so wichtigen Themen Waldschutz und Waldbau im Klimawandel ein. Der vor Ort zuständige Leiter des Regionalforstamtes Hochstift Roland Schockemöhle fasst das Konzept so zusammen: „Waldbesitz und Forstleute stehen nicht nur bei der Bewältigung der Sturm- und Käferschäden vor riesigen Herausforderungen und Holzbergen.“ „Insbesondere für die Zeit nach dem großen Aufräumen sind gute Konzepte und kluge Köpfe von Fachleuten gefragt“, prognostiziert Schockemöhle und hofft auf einen regen Austausch mit den Messebesuchern.

Ein weiterer bewährter fachlicher Schwerpunkt der DLG-Waldtage und Branchen-Treffpunkt wird wieder das Briloner Waldsymposium am 13. September 2019. Ansprechpartner ist Dr. Gerrit Bub, Leiter des Forstbetriebs Brilon.

Aktuell haben schon über 100 Firmen ihre Teilnahme zugesagt, es werden Aussteller aus rund 15 Ländern erwartet.

Aktuelle Informationen zu den DLG-Waldtagen sind online unter www.dlg-waldtage.de zu finden. Als Ansprechpartner für Aussteller steht Projektleiter Jan Kath von der DLG zur Verfügung. Telefon: +49 6924788-341, E-Mail: j.kath@dlg.org.