!!!!!! Borkenkäfer zerstören den Wald !!!!!!

Borkenkäferplage - Waldbauern NRW richten Forderung nach Soforthilfen an Ministerpräsident Laschet

Düsseldorf, 07.05.2019. Noch immer haben sich das NRW-Umweltministerium und der Landtag der Borkenkäferplage mit keinem messbaren Ergebnis für den Wald angenommen. Daher wenden sich die Waldbauern NRW mit ihrer Forderung nach 16,5 Mio. Euro Soforthilfen zur Bekämpfung der Borkenkäferplage nun direkt an den Ministerpräsidenten des Landes, Armin Laschet. Mit einer Postkarte können sich die Mitglieder und Freunde des Waldbauernverbandes ab sofort per Briefpost wie auch elektronisch (e-Postkarte) über die Website des Verbandes https://www.borkenkäfer-nrw.de/ direkt an die Staatskanzlei wenden, um den drängenden Sorgen der Waldbauern Nachdruck zu verleihen.

Die Mittel sollen vor allem zur Bekämpfung der Schädlinge sowie für zusätzliche Lagerkapazitäten für Holz verwendet werden. „Die geforderten Hilfsmittel gehen „Eins-zu-eins“ in den Wald und dienen der Umsetzung der notwendigen Sofortmaßnahmen“, so der Vorsitzende des Waldbauernverbandes NRW, Heereman. Man verstehe in Anbetracht der Dimension des Schadens und der Appelle des Landesforstbetriebs NRW, in der Sache aktiv zu werden, die zögerliche Haltung der Landesregierung nicht. So sei NRW mit bislang 1,2 Mio. Euro an Soforthilfen Schlusslicht und unterstütze, anders als alle anderen betroffenen Bundesländer, Eigenhilfen der Waldbauern nicht. Während auf Bundes- und Landesebene über eine CO2-Steuer diskutiert wird, lässt die Politik die Borkenkäfer ihr zerstörerisches Tun fortführen. Dabei ist gerade die schnellwachsende Fichte die wichtigste CO2-Senke in unseren Wäldern. Wenn die Fichtenbestände jetzt flächenweise absterben, wird diese CO2-Senke auf Jahre hinweg ausfallen“, so Heereman.

Der Borkenkäfer hat in NRW bereits über zwei Mio. Festmeter Fichtenholz befallen und es wird noch mehr werden. Die gesamte Schadholzmenge für 2018 in NRW wird sogar auf 4,3 Mio. Festmeter geschätzt – neben dem Borkenkäfer gehören auch Sturmschäden dazu. Nach Aussage des Landesbetriebs Wald & Holz NRW hat bisher der Großteil der Käfer überlebt. „Die gilt es jetzt effektiv zu bekämpfen und nicht an den Details von irgendwelchen Förderanträgen zu feilen“, so Heereman. (WBV NRW)

Weitere Hintergrundinformationen zu den Forderungen und die e-Postkarte finden Sie auf unserer Kampagnen-Seite

In dem nachfolgenden Video können Sie sich über die derzeitige Situation in den nordrhein-westfälischen Wäldern informieren.

Willkommen beim Waldbauernverband

Liebe Besucherin und Besucher unserer Seite,

Herzlich Willkommen bei den Waldbauern in Nordrhein-Westfalen. Knapp zwei Drittel der Wälder in NRW gehören über 150.000 privaten Waldeigentümern, für die der Waldbauernverband das "Sprachrohr" in unserem Bundesland ist.

Waldnutzung und Waldschutz, das sind für Waldbauern zwei Seiten ein und derselben Medaille. Nachhaltiges Wirtschaften im Wald sorgt für den Erhalt aller Waldfunktionen. Gleichzeitig stellt die Forstwirtschaft den von der Gesellschaft immer dringender gesuchten Rohstoff "Holz" zur Verfügung.

Erfahren Sie mehr über uns und unsere Themen auf den folgenden Seiten. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen.

Ihr Philipp Freiherr Heereman
Vorsitzender Waldbauernverband Nordrhein-Westfalen e. V.

Kartell- und beihilferechtliche Problematik in der forstlichen Betreuung NRW

Zu dem Thema finden Sie umfangreiche Informationen im internen Mitgliederbereich unter der Rubrik "Verbandsarbeit/Kartellverfahren". Dort ist ebenfalls das Positionspapier des WBV mit Erläuterungen hinterlegt, welches auf der Delegiertenversammlung am 27. Februar 2018 verabschiedet wurde.
Mitglieder von Forstwirtschaftlichen Zusammenschlüssen können sich mit der Mitgliedsnummer des Zusammenschlusses im internen Bereich anmelden.

Aufarbeitung von Sturmschäden

Sturmholzaufarbeitung ist lebensgefährlich – Bitte beachten Sie die umfangreichen Tipps zur Aufarbeitung von Sturmholz, welche von der SVLFG bereitgestellt werden. Hier gelangen Sie zur entsprechenden Internetseite.
Bitte beachten Sie auch die Hinweise zur Sturmbewältigung im internen Mitgliederbereich unserer Verbandshomepage unter der Rubrik ‚Verbandsarbeit/Sturm-Handbuch‘, insbesondere das Faltblatt „Sturmkatastrophe: Empfehlungen zur Bewältigung für Forstwirtschaftliche Zusammenschlüsse“.

Das Sturm-Handbuch mit der Loseblattsammlung ist im internen Mitgliederbereich unter Verbandsarbeit/Sturm-Handbuch abrufbar.

Für die Anmeldung im internen Mitgliederbereich benötigen Sie Ihre Mitgliedsnummer bzw. die Mitgliedsnummer des Forstwirtschaftlichen Zusammenschlusses und die E-Mail-Adresse. Gerne wenden Sie sich an uns, sollte Ihnen die Mitgliedsnummer nicht vorliegen.