Meldungen - Archiv

 

30.07.2019

30.07.2019: Landesbetrieb Wald und Holz: Externer Dienstleister unterstützt die Einführung neuer Fördermodelle in NRW

 

Die Einführung der direkten Förderung der Beförsterung stellt die Beteiligten auf Seiten des Waldbesitzes und der Verwaltung weiterhin vor große Herausforderungen. Um den Prozess gut zu gestalten, müssen alle Beteiligten professionell und fortlaufend informiert werden. Zur Unterstützung der Landesforstverwaltung hat das Umweltministerium die Freiburger Firma UNIQUE forestry and land use GmbH beauftragt, den Prozess über einen Zeitraum von zwei Jahren zu begleiten.

UNIQUE ist ein national und international tätiges Beratungsunternehmen für Waldwirtschaft und nachhaltige Landnutzung. Durch frühere, teils noch laufende Projekte sind dem Team um Geschäftsführer Dr. Bernd Wippel die nordrhein-westfälischen Verhältnisse und Herausforderungen vertraut. Zunächst werden die vorhandenen Unterlagen zur Abwicklung des Transformationsprozesses aktualisiert und ergänzt. Im Herbst werden darauf aufbauend flächendeckend Informationsveranstaltungen für alle Interessierten stattfinden.

Zur praktischen Umsetzung ist ein Team aus Vertretungen von Umweltministerium, Wald und Holz NRW und UNIQUE eingesetzt. UNIQUE wird durch den Geschäftsführer Dr. Bernd Wippel, Eva Kehayova und Maximilian Brandt vertreten. Von Wald und Holz NRW wird jeweils eine Ansprechperson je Regionalforstamt zur Verfügung stehen.

Die Einrichtung eines Projektbeirates mit Vertretungen der Verbände ist beabsichtigt. Ziel ist es alle forstlichen Zusammenschlüsse in Nordrhein-Westfalen soweit zu unterstützen, dass ihnen eine selbstständige Auftragsvergabe und Fördermittelbeantragung ermöglicht wird. Alle hierfür wichtigen Informationen und Dokumente werden auf einer Informationsplattform im Internet bereitgestellt.

Somit wurde ein weiterer Meilenstein bei der Einführung der direkten Förderung gelegt. Weitere Informationen werden zeitnah direkt an die Forstwirtschaftlichen Zusammenschlüsse verschickt.

Wald und Holz NRW
Presse & Kommunikation
0251 / 917 97 214