Wald ist unser Leben

28.06.2021

28.06.2021: AGDW: Aktuelle Interviews von Hr. von der Marwitz und Fr. Dr. Seling zu Klimaschutzgesetz und Altmaier-Vorschlag

Holz-Zentralblatt: Interview rund um die Verabschiedung des neuen Klimaschutzgesetzes mit Hr. von der Marwitz. Unter dem Titel „Stilllegungen widersprechen dem Generationenvertrag“ ist es in der aktuellen Ausgabe auf Seite 3 erschienen.

Fr. Dr. Seling hatte dem MDR aktuell sowie dem Hessischen Rundfunk ein Interview zum Vorschlag von Bundeslandwirtschaftsminister Peter Altmaier, den Einschlag beim Fichten-Frischholz zu erhöhen, gegeben und diesen Vorstoß kritisiert. Darüber hinaus ist ein Statement von ihr in zahlreichen Medien der Funke-Mediengruppe gelaufen, das wiederum von anderen Medien aufgegriffen wurde (s.u.).

- Fuldainfo.de u.a. Medien, 25. Juni 2021
Landwirtschaftsministerium bremst Altmaiers Fichten-Pläne aus

Auch hat das Holz-Zentralblatt auf Seite 1 oben ein Foto der Plattform Forst & Holz abgedruckt, die vergangene Woche mehreren Bundestagsabgeordneten, darunter Artur Auernhammer, ein Positionspapier zum Klimaschutzgesetz übergeben hat.

Anbei auch zwei weitere Artikel aus dem Holz-Zentralblatt zum Klimaschutzgesetz:
- eine Stellungnahme des Wissenschaftlichen Beirats Waldpolitik des BMEL (Teil 1 und Teil 2) sowie
- ein Bericht über die Position des Bayerischen Landwirtschaftsministeriums dazu.