20.12.2017

20.12.2017: Kartellrechtskonforme Änderung des Waldgesetzes in Rheinland-Pfalz

Der Ministerrat in Rheinland-Pfalz hat heute dem Entwurf zur Änderung des Landeswaldgesetzes und der Einleitung der Verbändeanhörung grundsätzlich zugestimmt. Eine Gesetzesänderung ist notwendig, weil sich das Land aufgrund wettbewerbsrechtlicher Bedenken des Bundeskartellamtes ab Januar 2019 vollständig aus dem Holzverkauf im Kommunalwald und im Privatwald über 100 ha Waldfläche zurück zieht. Kern dieses Änderungsentwurfs ist, dass die Verpflichtung des Landes zum kostenlosen Holzverkauf für Kommunen aufgehoben werden muss. Zudem soll die Möglichkeit geschaffen werden, den Aufbau eigener Vermarktungsstrukturen zu fördern.
Holz-Zentralblatt online vom 19.12.2017

Weitere Meldungen:

Waldbesitzerverbände und Partner:

17.08.2018: DSGVO: Neues für die Arbeit der Forstwirtschaftlichen Zusammenschlüsse im internen Mitgliederbereich abrufbar
27.07.2018: Waldbauernverband NRW lädt am 11. September 2018 zum Waldbauerntag nach Werl ein
26.07.2018: AGDW - Die Waldeigentümer: Waldeigentümer haben mit erheblichen Schäden aus Waldbränden und Insektenbefall zu kämpfen
23.07.2018: AGDW - Die Waldeigentümer: Zu Guttenberg und Ziegler: Interforst ist starker Impulsgeber für Waldeigentümer
16.07.2018: AGDW - Die Waldeigentümer: Interforst 2018: Waldeigentümer präsentieren sich auf hochkarätigen Veranstaltungen in München
06.07.2018: AGDW - Die Waldeigentümer: Anliegen des Kleinprivatwaldes bei Bund-Länder-Gespräch im Blick haben
28.06.2018: DFWR: Pressemitteilung 12/2018 - Berliner Erklärung
28.06.2018: AGDW - Die Waldeigentümer: Kleinprivatwald braucht tatkräftige Unterstützung von Bund und Ländern
26.06.2018: AGDW - Die Waldeigentümer: Betriebsleiterkonferenz der privaten Erwerbsforstbetriebe tagte in Würzburg