Eine Mitgliedschaft im Waldbauernverband NRW lohnt sich für Sie, wenn:

• Sie eine engagierte forstpolitische Interessenvertretung wünschen,

• Sie einen kompetenten Ansprechpartner für Ihre Fragen rund um Waldeigentum und Waldbewirtschaftung suchen,

• Sie sich mit anderen Waldbesitzern austauschen und vernetzen wollen,

• Sie Wert auf gute Informationen rund um Wald und Waldeigentum legen.

Der Waldbauernverband NRW und seine Bezirksgruppen nehmen für Sie insbesondere folgende Tätigkeiten wahr:
  • Politische Interessenvertretung im Kontakt mit Ministerien, Regierungsbezirken, Kreisen, Abgeordneten, Verbänden und Organisationen

• Schutz des Grundeigentums im Sinne des Grundgesetzes zum Wohl der Forstwirtschaft und der in ihr tätigen Menschen

• Stellungnahmen zu Initiativen des Gesetzgebers, zu Förderungsmaßnahmen von Land und Bund und zur Landschaftsplanung

• Mitwirkung in Beiräten und Ausschüssen auf regionaler sowie Landes- und Bundesebene, z. B. in den Regionalkommissionen (Beratungsgremien der Regionalforstämter von Wald und Holz NRW, im Obersten Forstausschuss (Beratungsgremium des Umweltministeriums NRW), im Ausschuss für Forstwirtschaftliche Zusammenschlüsse der AGDW – Die Waldeigentümer

• Information der Mitglieder durch Tagungen, Seminare, Vorträge, Verbandszeitschrift „Die Waldbauern in NRW“, Newsletter „WALDBAUERN – AKTUELL“ etc.

• Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, z. B. über Pressemeldungen und -kontakte

• Rechtliche Betreuung der Mitglieder durch Informationen in aktuellen Rechtsfragen und das Angebot einer kostenlosen Erstberatung durch einen Justiziar

• Entwicklung und Unterstützung freiwilliger vertraglicher Vereinbarungen rund um die Waldwirtschaft.

Zudem bietet der Waldbauernverband NRW seinen Mitgliedern günstige Konditionen für den Abschluss verschiedener Waldversicherungen im Zuge unserer Rahmenverträge für Einzelwaldbesitzer und Forstwirtschaftliche Zusammenschlüsse sowie für Kauf und Leasing von Automobilen an.
Sehr gerne informieren wir Sie hierzu persönlich oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Nutzen Sie die Vorteile einer starken Gemeinschaft und werden Sie Mitglied bei uns. Wir freuen uns auf Sie!