Europäischer Dachverband (CEPF)

Über unseren Dachverband, AGDW - Die Waldeigentümer, sind wir Mitglied im CEPF (Confédération Européenne des Propriétaires Forestiers). Der Verband vertritt die Interessen aller europäischen Waldbesitzer in enger Zusammenarbeit mit seinen Mitgliedern und arbeitet aktiv mit europäischen Institutionen der Europäischen Union zusammen und übernimmt die Lobbyarbeit.

Der CEPF wurde 1996 in Luxemburg als Nachfolgeorganisation des Zentralkomitees der Waldbesitzer in der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft gegründet und verlegte seinen Hauptsitz im Jahr 2012 nach Brüssel.

CEPF hat in den nachfolgenden Organisationen einen Beobachterstatus

CEPF ist Mitglied in:

Die europäischen Waldbesitzer haben 1999 das Programm für die Anerkennung von Waldzertifizierung (PEFC) gegründet. CEPF ist einer der wichtigsten Partner der internationalen Akteure in diesem heutigen größten Waldzertifizierungssystem weltweit. CEPF wird derzeit im PEFC Verwaltungsrat durch Natalie Hufnagel-Jovy aus Deutschland und Olivier Bertrand aus Frankreich vertreten.

Die Internetseite von CEPF erreichen Sie unter dem Link.