Wald ist unser Leben

04.08.2017

Informationen zur Tagung vom "Nutzen der Holznutzung" am 22. Juni 2017 in Göttingen

Das Kompetenznetz für Nachhaltige Holznutzung e.V. und das Kompetenzzentrum Niedersachsen-Netzwerk, Nachwachsende Rohstoffe und Bioökonomie e.V. veranstalteten in Kooperation mit der Plattform Forst und Holz, dem DFWR und dem DHWR eine Tagung zu dem Thema „Vom Nutzen der Holznutzung“.
Auf dieser Tagung sollte dargestellt werden, welchen Beitrag die Holznutzung für die Erfüllung verschiedener gesellschaftlicher Ziele leistet. Der Appell der Begrüßungs- und Grußwortredner war es, dass Thema Holznutzung stärker und selbstbewusster in der Gesellschaft und den Medien zu kommunizieren. In anschließend acht Beiträgen wurden verschiedenste Aspekte der Holznutzung betrachtet – von Holznutzung aus gesamtgesellschaftlicher Perspektive bis hin zur Nutzung von funktionalen Materialien aus Holzkomponenten wie z.B. Nanocellulose.
Prof. Dr. Ammer hat z.B. über die Auswirkungen der Waldbewirtschaftung auf die Biodiversität vorgetragen, er hatte Untersuchungen ausgewertet die zu dem Ergebnis kommen, dass die Waldbewirtschaftung der Buchenwälder sich nicht negativ auf die Biodiversität auswirkt.

Lesen Sie die Zusammenfassungen und Schlussfolgerungen zu der Tagung im internen Mitgliederbereich unter der Rubrik Verbandsarbeit/Informationen".