Wußten Sie eigentlich, dass ein Quadratmeter Waldboden bis zu 200 Liter Wasser speichern kann und dass ein Löffel von ihm mehr Organismen beherbergt als Menschen auf der Erde leben.
Wussten Sie eingentlich,
dass am 28.02.2011 deutschlandweit 7.395.691 ha nach PEFC zertifiziert sind. Auf NRW entfallen hiervon 608.375 ha. Weitere Informationen finden Sie unter www.pefc.de
FAQ - Wir beantworten Ihre Fragen gerne.
-
"Günstig hat´s die Forstpartie, es wächst der Wald auch ohne sie"
- Stimmt das eigentlich?Der Wald als natürliches Ökosystem wächst natürlich auch ohne menschliche Beeinflussung. Die Anforderungen, die wir als Menschen und Gesellschaft an die Leistungsfähigkeit des Waldes haben, sind jedoch vielfältig und stehen oft gleichzeitig und gleichrangig nebeneinander. So nutzen Menschen den Wald als Trinkwasserquelle, fahren Mountainbike und wollen eine warmen Kamin.
Die Menschen leben gerne in Holzmöbeln und -häusern deren Holz aus heimischen, nachhaltig beweirtschafteten Wäldern und nicht aus den Tropen stammt. Nicht zuletzt müssen Wälder gegenüber Witterungsextremen stabil und hinsichtlich ihrer tierischen und pflanzlichen Ausstattung artenvielfältig sein. Forstliches Handeln sorgt im besten Fall für einen Ausgleich dieser verschiedenen Interessen am Wald. Ganz konkret kann dies z.B. eine gezielte Pflege und Nutzung bestimmter Baumarten auf passenden Flächen durch Pflanzung oder Förderung der natürlichen Verjüngung sein. Das führt zu Stabilität und Artenvielfalt, die sich bei völligem "Sich-Selbsttüberlassen" erst in sehr langen Zeiträumen und dann auch nur vorübergehend natürlich einstellen würden.
Die Anforderungen an Holzproduktion und Stabilität und Erholungsraum werden jedoch jetzt gestellt.Ein unbeeinflusst wachsender Wald könnte zudem nicht die Mengen an Holz und vor allem nicht die Qualitäten produzieren, die wir Menschen, z.B. zum nachhaltigen Bauen mit Holz zu Gunsten des Klimas brauchen. Dies würde den Wald nicht "kümmern" , unser aller Lebensgrundlagen jedoch u.U. grundlegend verändern. Nachhaltige Forstwirtschaft strebt deshalb durch gelenktes Ausnutzen, bzw. Nachempfinden von natürlichen Prozessen den stetigen Gleichklang von sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Funktionen des Waldes an. -
Muß man mit Maschinen in den Wald fahren, um nachhaltige Forstwirtschaft zu betreiben?
-
Warum PEFC?
-
Warum verwendet man zum Holzbau kein Laub- sondern haupsächlich Nadelholz, zumal es soviel Laubholz gibt?
-
